Die Fete V2

21.04.2001 und "Say you, say me". Wie angedroht spielten wir in der ersten langsamen Runde unseren Favoriten und Dauergrinser Lionel Richie. Wie kann das Leben doch schön sein: Hunderte von Fetengängern tummelten sich entweder an der Bar und wippten verstohlen mit den Hüften, tratschten im Foyer über die falschen Antworten, die sie im Wettbewerb gegeben hatten, oder aber drückten die Partnerin oder den Partner fest an sich und grinsten mit Lionel Richie um die Wette.

Abgesehen davon, dass wir mangels richtigen Lösungen auch an der nächsten die80er.ch die Frage nach dem ominösen "Jules" stellen werden, sind wir echt Stolz auf unsere BesucherInnen. Nur die peinlichsten Klamotten waren den Fetengängern gut genug, die Liedertextkenntnisse zeugten von einem für Berner Verhältnisse hohen Bildungsniveau und selbst die Luftgitarreneinlagen waren grosse Klasse.

Doch von Luft allein hatte selbst Eddie Van Halen nicht gelebt. Das musste eine kleine Gruppe von nicht gerade schwach Alkoholisierten um 4 Uhr morgens eingestehen, als sie mit viel Elan zu "Paradise City" von Guns'n'Roses die ultimative Show ablieferten. Irgendwann mal war es aber auch für diese Unentwegten Zeit, ihr Haupt auf selbst gekaufte IKEA-Pfulmen zu legen – und das Syndikat machte sich ans Aufräumen.

Das an jenem denkwürdigen Abend permanent mit offenen Ohren zirkulierende Syndikat stiess auf immer neue Ausprägungen unserer schönen Sprache. Offenbar findet die80er.ch auch AnhängerInnen ausserhalb der mit Flyern versehenen Agglomeration der Bundesstadt. Vielleicht müssen wir für die nächsten beiden Feten Sonderzüge und Cars organisieren...

Wer nun definitiv noch nicht genug von den 80ern hat, noch immer auf das unbekannte Lieblingslied aus der Jungendzeit wartet und noch kistenweise Klamotten der Marke "schlechter Geschmack" auf dem Estrich lagern hat, dem (und der) empfehlen wir dringend an die nächste (oder aber an die übernächste) Fete des Syndikats zu pilgern.

Der Countdown läuft.
Das Syndikat.