Interflug-Ostalgie

Die DDR, die Deutsche Demokratische Republik, ist quasi gemeinsam mit dem 80er-Revival wieder hip geworden. Seit Jahren rennen alle dem kruden Design hinterher, eine Ostalgie-Welle schwappte über Deutschland und auch die frühere DDR-Fluglinie wurde wieder neu entdeckt.

"Interflug" hiess die, und sie war 1963 aus der "Deutschen Lufthansa Ost" heraus entstanden. Mit russischen Maschinen der Marke Tupolew flog sie hauptsächlich die Parteibonzen rund um die (kommunistische) Welt.

Obwohl es für DDR-Verhältnisse vermutlich ein abwechslungsreicher Job war, bei Interflug zu arbeiten, wurden die Crews jedoch immer von einigen Aufpassern begleitet. So seien die Stewardessen zum Beispiel im Hotel in Bombay immer im Gänsemarsch an den Pool getrippelt, flankiert vom Sicherheitsdienst, und gemeinsam wieder verschwunden, wissen ehemalige Swissair-Mitarbeiterinnen zu berichten.

Auch wenn sich die Airline noch vor dem Mauerfall gegenüber dem Westen öffnete (Kauf einiger Airbus-Maschinen 1989), waren ihre Tage danach schnell gezählt. 1991 stellte Interflug endgültig ihren Betrieb ein. Das Logo aber feiert seither auf T-Shirts, Caps, Internet-Seiten und so weiter ein Revival.

Alles zur Geschichte der "Interflug" findest Du im folgenden Artikel aus dem Herpa Magazin "WINGSWORLD", Autor: Fritz Gratenau

Und noch viel mehr auf der Fan-Site: www.if-interflug.de/Deutsch/index2.html